Wie in den vergangenen Jahren wird zum Kartoffelfest die schwerste Kartoffel gesucht. Wer diese vorweisen kann, bekommt die Krone des Kartoffelkönigs. Diejenigen, die sich am Wettbewerb beteiligen wollen, können am Sonnabend, 30. September, ihr Prachtexemplar von 13 bis 17 Uhr am Stand der Landhof GmbH Ostrau abgeben. Um 17 Uhr soll dann an diesem Tag der Kartoffelkönig gekürt werden. Doch nicht nur er bekommt ein Präsent. Auch die Besitzer der zweit- und drittschwersten Kartoffel können sich über eine Aufmerksamkeit freuen.
Das Kartoffelfest beginnt bereits am Freitag, 29. September, mit Livemusik von „Double Dance“. Die Veranstaltung fängt um 20 Uhr im Festzelt auf dem Sportplatz an.
Die Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchter oranisieren ab 13 Uhr eine Werbeschau. Von 14 bis 16 Uhr spielen die „Original Jahnataler“ Blasmusikanten. In dieser Zeit bieten in bewährter Weise die Frauen der Ostrauer Volkssolidarität selbst gebackenen Kuchen und Kaffee an.
Für 16.30 Uhr wird der Auftritt der Mädchen und Jungen der Ostrauer Kindertagesstätte erwartet. Anschließend zeigt die Tanzgruppe der Grundschule, was sie schon alles drauf hat. Tänzerisch geht es weiter mit den „Mini-Body-Language“.
Am Abend spielen die Musiker von „Keyboardsystems“ zum Tanz auf. Als Showprogramm ist gegen 20.30 Uhr der Auftritt der Tanzgruppe „Body Language“ geplant. Für die Kinder stehen Kinderbahn, Schießstand, Losbude und ein Greifer ab Freitag 16 Uhr zur Verfügung. Die Bastelstraße öffnet am Sonnabend um 14Uhr. Bereits ab 13 Uhr gibt es Kinderschminken und das Spielmobil. (me)