SZ + Löbau
Merken

Wo lernen die Kinder künftig schwimmen?

Sollte die Hirschfelder Halle dicht machen, hätten Löbauer und Oberländer ein Problem mit dem Unterricht. Nun gibt es eine erstaunliche Idee für eine Alternative.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Grundschüler aus dem Oberland fahren bislang zum Schwimmunterricht in die Hirschfelder Schwimmhalle.
Grundschüler aus dem Oberland fahren bislang zum Schwimmunterricht in die Hirschfelder Schwimmhalle. © Archivfoto: Matthias Weber

Zittaus Finanzprobleme könnten jetzt auch andere Gemeinden vor Schwierigkeiten stellen. Es geht um die Schwimmhalle in Hirschfelde. Die ist ein Zuschussgeschäft und in den nächsten Monaten will der Zittauer Stadtrat entscheiden, ob die Stadt in die Hirschfelder Schwimmhalle noch einmal investiert oder ob sie geschlossen wird. Die Entscheidung ist Teil eines Konsolidierungskonzeptes, das sich die Stadt auferlegt hat, um ihren Haushalt wieder ins Lot zu bringen. 

Ihre Angebote werden geladen...