merken
PLUS Bautzen

Schwimmhalle Bautzen öffnet wieder

Die Corona-Schließzeit ist vorbei, allerdings müssen Besucher seit dieser Woche einiges beachten.

Die Bautzener Schwimmhalle ist seit diesem Montag wieder geöffnet - allerdings müssen Besucher einige Einschränkungen beherzigen.
Die Bautzener Schwimmhalle ist seit diesem Montag wieder geöffnet - allerdings müssen Besucher einige Einschränkungen beherzigen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Seit Montag ist die Schwimmhalle Bautzen wieder für Besucher geöffnet. Das teilt die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB) mit. Das Gesundheitsamt des Landratsamtes hatte am vergangenen Freitag das von der BBB eingereichte Hygienekonzept für das Röhrscheidtbad Gesundbrunnen genehmigt. 

Das Konzept bringt für Besucher einige Einschränkungen mit sich. So dürfen sich im Bad höchstens 124 Besucher gleichzeitig befinden. Das gilt sowohl für öffentliches Schwimmen als auch für Schulschwimmen, das ab 7. September wieder möglich ist. 

Anzeige
Carmina Burana Konzerte am See
Carmina Burana Konzerte am See

Der Chor der Europa Akademie Görlitz feiert unter der Leitung von Joshard Daus mit der „Carmina Burana“ einen leidenschaftlichen Ausblick für die kommende Saison.

In der Halle muss zwischen Eingang und dem Umkleidebereich ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, teilt BBB-Sprecherin Diana Liebsch mit. Die Dampfkammer im Röhrscheidtbad bleibt bis auf Weiteres noch geschlossen. An den Eintrittspreisen ändert sich nichts.

Die Schwimmhalle war im März, wie alle Freizeit- und Sporteinrichtungen, wegen Corona geschlossen worden. Als ihre Wiedereröffnung im späten Frühjahr möglich gewesen wäre, entschied sich die BBB für einen nahtlosen Übergang in die jährliche Sommerpause. In dieser erfolgten unter anderem Reparaturen am Dach.

Während die Halle wieder offen steht, ist die Saison im Spreebad seit diesem Montag beendet. (SZ/tbe)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen