SZ + Radebeul
Merken

Schwimmhalle sanieren oder neu bauen?

Ein Gutachten zeigt: Die Technik ist komplett veraltet. Jetzt wird auch über einen Neubau an anderer Stelle nachgedacht.

Von Nina Schirmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vom Prinzip kann nur noch die Hülle der Schwimmhalle stehen bleiben, ergaben Untersuchungen. Drinnen müsste komplett alles erneuert werden. Ob für das Geld nicht auch ein Neubau infrage käme, soll jetzt geprüft werden.
Vom Prinzip kann nur noch die Hülle der Schwimmhalle stehen bleiben, ergaben Untersuchungen. Drinnen müsste komplett alles erneuert werden. Ob für das Geld nicht auch ein Neubau infrage käme, soll jetzt geprüft werden. © Norbert Millauer

Radebeul. Seit gut 36 Jahren steht die Radebeuler Schwimmhalle. Als Entwurf mit der Bezeichnung „Volksschwimmhalle Berlin, Projektvariante C“ entstand das Schwimmbad 1984. Mittlerweile ist hier vieles nicht mehr auf dem Stand der Technik. Dass die Halle in ihren jetzigen Zustand nicht mehr lange betrieben werden kann, hatte Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) schon vor längerer Zeit angekündigt, inzwischen liegt dem Betreiber, der Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH (sbf), ein Gutachten darüber vor, wie schlimm es um die Anlagen wirklich steht.

Ihre Angebote werden geladen...