SZ + Zittau
Merken

"Ich sehe nicht, wie wir zusammenfinden"

Die Fraktionschefs von AfD und Zkm im SZ-Streitgespräch zu den Grabenkämpfen im Zittauer Stadtrat, der Ablehnung des OB und der geplatzten Weihnachtsfeier.

Von Thomas Mielke
 12 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Schwitzky (links), Zkm-Fraktionschef im Zittauer Stadtrat, und AfD-Fraktionschef Jörg Domsgen beim Streitgespräch in der Zittauer SZ-Redaktion.
Thomas Schwitzky (links), Zkm-Fraktionschef im Zittauer Stadtrat, und AfD-Fraktionschef Jörg Domsgen beim Streitgespräch in der Zittauer SZ-Redaktion. © Fotos: Matthias Weber/Montage: SZ-Bildstelle

Sie haben bei der jüngsten Stadtratswahl die meisten Stimmen geholt, machen eine völlig unterschiedliche Politik und geben sich gern mal ordentlich "Kontra": die Fraktionen von Alternative für Deutschland und Zittau kann mehr. Vor allem beim umstrittenen Haushalt und dem damit verbundenen Konsolidierungskonzept sind die Sichten unvereinbar. Die einen lehnen die beschlossenen Sparmaßnahmen wie mögliche Strukturveränderungen bei der Feuerwehr, die mögliche Schließung der Schwimmhalle Hirschfelde und die Erhöhung der Eltern-Beiträge für die Kitas rigoros ab. Die anderen sehen sie als Kompromiss und gehen mit den Vorschlägen der Stadtverwaltung und des OB mit. Die Fraktionschefs Jörg Domsgen und Thomas Schwitzky sagen im SZ-Interview, warum der Stadtrat so unversöhnlich ist: 

Ihre Angebote werden geladen...