SZ + Sebnitz
Merken

Sebnitz will neuen Straßenbelag testen

Ein Gitterplattensystem für unbefestigte Wege ist billiger als Asphalt und zudem besser für die Umwelt. Sebnitz will das jetzt testen.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Straße "Horn" in Sebnitz. Nicht nur im Winter macht der unbefestigte Weg Probleme.
Die Straße "Horn" in Sebnitz. Nicht nur im Winter macht der unbefestigte Weg Probleme. © Steffen Unger

Gerade auf dem Land gibt es vielerorts noch Straßen und Wege, die nicht asphaltiert sind. Immer wieder macht das Probleme, weil Schlaglöcher entstehen oder der Regen tiefe Rinnen in die Schotterdecke spült. Diese Straßen zu asphaltieren ist nicht nur teuer, es führt auch dazu, dass noch mehr Oberflächen versiegelt werden. Das Wasser kann nicht mehr versickern, was wiederum die Gefahr von Überschwemmungen erhöht. 

Ihre Angebote werden geladen...