merken
PLUS Döbeln

Sechs Einbrüche in Döbelner Keller

Die bisher unbekannten Täter hatten es in der Nacht zu Dienstag offenbar auf Fahrräder abgesehen. Aber nicht jeder Diebstahl in Döbeln-Ost gelang.

Einbrecher haben sich in insgesamt sechs Kellern in Häusern an vier Straßen zu schaffen gemacht.
Einbrecher haben sich in insgesamt sechs Kellern in Häusern an vier Straßen zu schaffen gemacht. © Silas Stein/dpa

Döbeln. Der Polizei sind am 25. August gleich mehrere Einbrüche in Keller gemeldet worden. Ein Unbekannter hebelte am Dienstagmorgen gegen 5.15 Uhr, zunächst die Hauseingangstür und die Kellertür eines Mehrfamilienhauses an der Unnaer Straße auf. Danach hob er die Tür eines Kellerabteils aus, in dem sich zwei hochwertige Fahrräder befanden. 

„Diese waren allerdings nochmals separat im Kellerraum angeschlossen, was den Täter möglicherweise abschreckte“, sagt Andrzej Rydzik, Pressesprecher der Polizeidirektion Chemnitz. 

Anzeige
Kompakt, regional und sicher
Kompakt, regional und sicher

Die Fachmesse "all about automation" findet am 23. und 24. September 2020 in Chemnitz statt - mit einem umfassenden Hygienekonzept.

Eine Anwohnerin, die bereits vorher verdächtige Geräusche wahrgenommen hatte, konnte noch eine dunkle Gestalt mit einem Fahrrad flüchten sehen. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Polizei prüft Zusammenhänge

An der Lommatzscher Straße stahlen unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag ein schwarzes Fahrrad Pegasus aus einem Kellerabteil. Der Diebstahlschaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Sachschaden sei dort nicht entstanden.

„An der Käthe-Kollwitz-Straße und Bertolt-Brecht-Straße wurden ebenfalls in den vergangenen Tagen jeweils zwei Kellerabteile aufgebrochen, jedoch nichts entwendet“, so Andrzej Rydzik. Der Sachschaden sei gering gewesen. 

Die Polizei prüfe mögliche Zusammenhänge und habe in allen Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln