Von Rainer Könen
Früher, wenn Jürgen Schneider aus dem Fenster seines Büros auf den Senftenberger See hinaus schaute, und im Sommer auf dem Wasser die vielen Segel sah, dann wäre er am liebsten gleich in sein Segelboot gestiegen.
„Das ging natürlich nicht“, erzählt der heute 64-Jährige, der bis vor einigen Jahren leitende Positionen in Schwarze Pumpe inne hatte und sich nun im Ruhestand befindet. Aber als er noch arbeitete, war dazu meist nur an den Wochenenden Gelegenheit. Da fuhr er dann oft an den See, setzte sich mit seiner Frau in sein in den 70er Jahren gefertigtes Zwei-Mann-Segelboot, und dann ging es raus aufs Wasser. Ein tolles Lebensgefühl sei das, meint der gebürtige Senftenberger, der seit 1992 in Bernsdorf wohnt. Das Segeln nehme in seinem Leben einen großen Raum ein. Natürlich könne man dieses Gefühl, wenn der Wind die Segel so richtig aufbläst, das Boot durch die Wellen pflügt, jemandem, der noch nie diesen Sport ausgeübt habe, beschreiben. „Aber eigentlich sollte man selbst einmal in einem Segelboot gesessen haben, um ermessen zu können, wie berauschend schön das sein kann“, meint Jürgen Schneider.
Mit dem Wassersport in Berührung kam er bereits in jungen Jahren. In der Schule habe es eine Sparte Seesport gegeben. „Da konnte man rudern oder segeln“, so der 64-Jährige. Er entschied sich für Letzteres. Aber dann „habe ich nach der Schule, bedingt durch den Beruf, den Seesport etwas aus den Augen verloren.“
Bis 1980. Da trat er dem Verein bei, der heute als „Yacht- und Surfclub Senftenberger See“ 115 Mitglieder hat. Einmal in der Woche ist Schneider mindestens auf dem Vereinsgelände, das sich unweit von Großkoschen im neuen Wassersportzentrum befindet, anzutreffen. Dort liegen auch die Boote der aktiven Mitglieder. Mit ein Grund, warum er sich dem Segelsport verschrieben hat, ist sicherlich die Tatsache, dass hier auch Mut und Gewandheit gefordert sind. Auf diese Eigenschaften kommt es am letzten Juni-Wochenende an. Da findet eine Jubiläums-Regatta auf dem Senftenberger See statt. Da feiert der Verein mit seinem Vorsitzenden Schneider Geburtstag: 30 Jahre wird der Yacht- und Surfclub in diesem Jahr.