SZ + Löbau
Merken

Segler sollen teuer fürs Seewasser zahlen

Die Schönauer wollten wie im Vorjahr die Erlaubnis, Wasser zum Gießen abpumpen zu dürfen. Mit dem Ja vom Amt kam eine unterwartet saftige Rechnung.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Segelstützpunkt in der Blauen Lagune ist nicht nur für Vereinsmitglieder ein wichtiger Treffpunkt, sondern auch für alle, die etwas lernen wollen.
Der Segelstützpunkt in der Blauen Lagune ist nicht nur für Vereinsmitglieder ein wichtiger Treffpunkt, sondern auch für alle, die etwas lernen wollen. © Archivfoto: pawel sosnowski/80studio.net

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was einmal gut funktioniert hat, das wiederholt er gern. Auch Thomas Pfalz, Mitglied bei den Seglern des Schönauer Sportvereins, schrieb nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr für den Verein einen neuen "Antrag auf Sondergenehmigung zur Wasserentnahme" an das Görlitzer Landratsamt. "Weil es so trocken war, wollten wir die Bäume und Sträucher am Segelstützpunkt oberhalb des Rundweges und auch unten am Ufer gießen", sagt er. Einige der Sträucher hat der Verein selbst gepflanzt. Doch der Weg vom Ufer zum durstigen Grün ist weit und steil - das Schleppen von Wassereimern wäre keine sinnvolle Lösung. Per Pumpe funktioniert das schon eher.

Ihre Angebote werden geladen...