SZ + Riesa
Merken

Sehenswürdigkeit wächst zu

Die einstigen Schlossherren von Frauenhain haben im Ochsenholz ihre letzte Ruhe. Die Grabstätte wurde saniert – droht aber nun wieder zu verlottern.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etwa zehn mal zehn Meter misst die Waldgrabstätte im Frauenhainer Ochsenholz – die letzte Ruhestätte der einstigen Frauenhainer Schlossbesitzerfamilie.
Etwa zehn mal zehn Meter misst die Waldgrabstätte im Frauenhainer Ochsenholz – die letzte Ruhestätte der einstigen Frauenhainer Schlossbesitzerfamilie. © Eric Weser

Röderaue. Droht in Frauenhain ein Stück Ortsgeschichte zu verlottern? Ja, meint mancher mit Blick auf das Ochsenholz. In dem Waldstück neben dem Ort liegt etwas versteckt ein historischer Friedhof. „Hier ruht Familie Globig-Weißenbach“, heißt es auf einem kleinen Grabstein.

Ihre Angebote werden geladen...