SZ +
Merken

Sehnsucht nach dem Fernsehturm

Als sie elf war, zog Madlen Schubert mit ihrer Familie nach Bayern. Heimisch wurde sie nie. Nun ist sie zurück im Osten und lebt ihren Traum in Dresden.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Madlen Schubert ist als junges Mädchen nach Bayern gezogen, dort aber nie glücklich geworden.
Madlen Schubert ist als junges Mädchen nach Bayern gezogen, dort aber nie glücklich geworden. © Marion Doering

Es ist ihre schönste Kindheitserinnerung: der Blick aus dem Fenster ihrer Oma, direkt auf den Fernsehturm. Schon als kleines Mädchen habe sie gewusst, dass Dresden ihre Liebe ist. „Damals stand fest, dass ich später eine Wohnung mit Fernsehturm-Blick haben will“, sagt Madlen Schubert. Heute ist sie 40 Jahre alt, lebt in der Dresdner Neustadt, vertreibt als Außendienstlerin die Produkte des weltgrößten Brauseherstellers – und zwar in der Region im Erzgebirge. „Das ist ein schwieriges Pflaster, die Menschen dort sind speziell“, sagt sie. Verändern würde sie ihr Leben nicht.

Ihre Angebote werden geladen...