SZ + Leben und Stil
Merken

Selbstbestimmt sterben - geht denn das?

Rolf Knoll berät in Sachsen Schwerstkranke. Im Interview erklärt er, warum es auch in Deutschland eine legale Suizid-Begleitung braucht.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Rolf Knoll arbeitet ehrenamtlich für die Gesellschaft für Humanes Sterben. Viele Menschen nehmen erst einmal am Telefon Kontakt zu ihm auf. Es gibt Tage, da klingelt es in seinem Büro zu Hause in Zwickau pausenlos. Zum Ausgleich sammelt der 71-Jährige The
Rolf Knoll arbeitet ehrenamtlich für die Gesellschaft für Humanes Sterben. Viele Menschen nehmen erst einmal am Telefon Kontakt zu ihm auf. Es gibt Tage, da klingelt es in seinem Büro zu Hause in Zwickau pausenlos. Zum Ausgleich sammelt der 71-Jährige The © Andreas Kretschel

Sterbehilfe ist in Deutschland verboten. Um das zu ändern, ist die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) angetreten. Ihre 23.000 Mitglieder und Unterstützer setzen sich dafür ein, dass Gesetzeslage und Hilfsmöglichkeiten durch Ärzte liberalisiert und verbessert werden. Einer der etwa 300 Mitglieder in Sachsen ist Rolf Knoll aus Zwickau. Er leitet seit zwölf Jahren die Kontaktstelle Mitteldeutschland.

Ihre Angebote werden geladen...