SZ + Dresden
Merken

Semperoper jetzt eingerüstet

Die Treppen und das Champagnerzimmer werden hinter einem Bauzaun saniert. An der Fassade haben Experten besondere Aufgaben.

Von Peter Hilbert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sowohl ein Bauzaun als auch ein Gerüst prägen derzeit das Bild an der Semperoper.
Sowohl ein Bauzaun als auch ein Gerüst prägen derzeit das Bild an der Semperoper. © Foto: Sven Ellger

Dresden. Nicht nur im Zwinger wird derzeit gebaut, sondern auch an der benachbarten Semperoper. Das ist für Passanten deutlich sichtbar. Am Theaterplatz sperrt ein großer Bauzaun den Zugang ab. Zudem ragt auf der Zwingerseite ein Gerüst empor. Bereits 2018 und 2019 waren die Außenwände des Opernhauses an der Elb- und Zwingerseite abschnittsweise abgedichtet worden. Dafür mussten die Freitreppen abgebaut werden. Danach waren die Treppen neu gesetzt, ausgerichtet und die Sockelsteine ersetzt worden.

Ihre Angebote werden geladen...