SZ + Görlitz
Merken

Es gibt schon Pilze

Die Pilzberater starten in die Saison. Die beginnt in diesem Jahr etwas früher – damit aber auch die Gefahren.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pilzberater Hoeflich kniet im Naturkundemuseum neben einer Vitrine mit Pilzen. /// Foto: Nikolai Schmidt
Foto: Nikolai Schmidt / nikolaischmidt.de / nikolaischmidt.de
Pilzberater Hoeflich kniet im Naturkundemuseum neben einer Vitrine mit Pilzen. /// Foto: Nikolai Schmidt Foto: Nikolai Schmidt / nikolaischmidt.de / nikolaischmidt.de © nikolaischmidt.de

Die vermeintlichen Champignons waren in Wirklichkeit gar keine. Kleinere Schirmlinge hatte das ältere Ehepaar gefunden. Und die eignen sich keinesfalls für den Kochtopf. Einige Schirmlingsarten sind stark giftig. Dietmar Grünwald, Leiter vom Arbeitskreis der Pilzsachverständigen im Landkreis Görlitz berichtet, dass die Pilzfinder absolut richtig handelten. Denn ihre Fundstücke mit den hellen Kappen landeten kürzlich beim Pilzberater auf dem Tisch. Die haben in dieser Saison schon mehr zu tun, als in den letzten Jahren. In der Vergangenheit kamen die Pilzsammler aufgrund der Dürreperioden kaum auf ihre Kosten. 

Ihre Angebote werden geladen...