SZ + Löbau
Merken

Wie lange öffnet Senioren-Tagespflege?

Kitas und Schulen schließen - die Betreuung für ältere Menschen aber darf öffnen? Nun gibt es auch in Löbau/Zittau erste Einschränkungen und Schließungen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Da war noch alles normal in der Tagespflege: Hier beschäftigt Leiterin Rita Steudtner-Fiedler vom DRK in Löbau Senioren mit Malen.
Da war noch alles normal in der Tagespflege: Hier beschäftigt Leiterin Rita Steudtner-Fiedler vom DRK in Löbau Senioren mit Malen. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Die Tagespflege "Zum Schleifermännchen" in Zittau hat Corona-Konsequenzen gezogen: Hier werden ab diesem Dienstag keine Senioren mehr betreut. "Wir haben uns an die Empfehlungen des Gesundheitsamtes gehalten, dass gerade Personen der Risikogruppe unnötige soziale Kontakte vermeiden sollen", erklärt Peggy Schimmel von der Pflegedienstleitung der Mobilen Haus-Krankenpflege Kröger GmbH. Im Gegenzug biete man für die Betroffenen mehr häusliche Pflege  an. Ein so striktes Verbot wie bei Kitas und Schulen gibt es derzeit auf Landesebene für die Senioren-Tagespflege noch nicht. Gerade deshalb haben einige Anbieter nun erste Entscheidungen getroffen.

Ihre Angebote werden geladen...