SZ + Görlitz
Merken

Senioren ziehen in alte Görlitzer Bahnpost

Am Jahresende soll es so weit sein, nachdem die Sanierung länger gedauert hat als gedacht. Zuvor öffnen sich die Türen für alle.

Von Gabriela Lachnit
Teilen
Folgen
In der alten Bahnpost entsteht gerade ein Seniorenzentrum, das künftig vom Pflegedienst Advita betrieben wird. In der Remise wird die Verwaltung sitzen.
In der alten Bahnpost entsteht gerade ein Seniorenzentrum, das künftig vom Pflegedienst Advita betrieben wird. In der Remise wird die Verwaltung sitzen. © Nikolai Schmidt

Bahnhof den Touristen. Der Marketingleiter des Advita-Pflegedienstes ist mit dem Fotoapparat auf der Baustelle unterwegs: Er dokumentiert den Baufortschritt. Im Erdgeschoss geben sich derzeit die Bauleute die Klinke in die Hand. Trockenbauer, Maler, Fliesenleger und Handwerker anderer Gewerke sind dabei, die alte Post in ein Seniorenzentrum umzubauen. Drei Angebote vereint der Pflegedienst künftig unter einem Dach: eine Tagespflege mit 24 Plätzen, 33 Wohnungen für betreutes Wohnen und zwölf Plätze in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz.

Ihre Angebote werden geladen...