SZ + Löbau
Merken

"Pflege ist mehr als waschen und füttern"

Kochen, spielen, singen, massieren: Betreuer im Pflegeheim ist ein vielseitiger Job. Und anstrengend, wie Romy Altmann-Kühr im Pflegestift Oberland erfahren hat.

Von Romy Altmann-Kuehr
 9 Min.
Teilen
Folgen
SZ-Redakteurin Romy Altmann-Kühr (rechts) hat zusammen mit Altenbetreuerin Romy Hänsch im Pflegestift Oberland die Senioren betreut.
SZ-Redakteurin Romy Altmann-Kühr (rechts) hat zusammen mit Altenbetreuerin Romy Hänsch im Pflegestift Oberland die Senioren betreut. © Rafael Sampedro

Romy Hänsch flitzt den Gang entlang und schiebt mit Schwung den Rollstuhl um die Ecke. Die alte Frau, die darin sitzt, lacht vergnügt. Sie ist auf dem Weg zum Nachmittagsprogramm im Pflegestift Oberland. Romy Hänsch ist heute als Betreuerin im Dienst und übernimmt die Beschäftigung der Senioren im Wohnbereich "Kottmar" an diesem Nachmittag. Als Betreuungskraft ist Romy Hänsch keine Pflegerin, sondern sozusagen für die Unterhaltung der alten Menschen zuständig. Klingt lustig, fordert den Kollegen aber viel ab, wie ich noch feststellen werde. 

Ihre Angebote werden geladen...