SZ +
Merken

Servicehalle für Bahnen jetzt im Rohbau

Reick. Für 24 Millionen Euro entsteht ein neuer Straßenbahnhof an der Mügelner Straße.

Teilen
Folgen

Von Vera Kliemann

Umrisse der neuen Gebäude sind schon zu sehen. Der Rohbau der künftigen Fahrzeug-Servicehalle steht. Die Stützen für die Stahlbetonwände sind montiert. Anfang September sollen die Wände installiert werden. Gleichzeitig beginnen Rohbauarbeiten für die Abstellhalle an der Westseite, und die ersten von insgesamt 3 000 Metern neuer Gleise werden verlegt. „Ziel ist es, bis Anfang Januar 2007 das erste Hallenschiff mit vier Gleisen fertigzustellen und in Betrieb zu nehmen“, sagte Reiner Zieschank, Vorstand der Dresdner Verkehrsbetriebe, bei einem Presserundgang. Der gesamte neue Straßenbahnhof Reick an der Mügelner Straße soll im Juli nächsten Jahres fertig sein. 24 Millionen Euro kostet der Bahnhof. Davon werden 75 Prozent von Bund und Land gefördert, den verbleibenden Anteil trägt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG selbst.

Bereits im vergangenen Jahr sind für den Neubau des Betriebshofes alte Schuppen und Überdachungen abgerissen worden. Auf einer Fläche von etwa 6 200 Quadratmetern entstehen jetzt neun überdachte Abstellgleise und ein Gleis für Durchfahrten von jeweils 150 Metern Länge, eine kombinierte Service- und Waschhalle, ein Fahrdienstgebäude und ein Gleichrichterunterwerk. Für die Waschanlage wird das von den Dächern aufgefangene Regenwasser verwendet.

Auf den neuen Abstellgleisen im Straßenbahnhof finden 45 Züge Platz. Dies reiche aus, um die derzeit 19 in Reick und 20 in Tolkewitz stationierten Züge aufzunehmen, so Zieschank. Nach dem Umzug von Tolkewitz nach Reick werde der Standort auf der Wehlener Straße aufgegeben.