SZ + Weißwasser
Merken

Sich als Bürgermeister ausprobieren

Wie es ist, Chef einer Gemeinde zu sein, das erleben Schüler in Rietschen. Ralf Brehmer ist Coach bei „Check den Job“.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Rietschener Bürgermeister im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen Ute Thielsch aus dem Bauamt und Annett Jähn (von rechts nach links). Für Ralf Brehmer ist die Arbeit einer kommunalen Verwaltung eine spannende Sache. Das möchte er gerne auch Schüler verm
Der Rietschener Bürgermeister im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen Ute Thielsch aus dem Bauamt und Annett Jähn (von rechts nach links). Für Ralf Brehmer ist die Arbeit einer kommunalen Verwaltung eine spannende Sache. Das möchte er gerne auch Schüler verm © Joachim Rehle

Ralf Brehmer kennt sie wohl alle, die Vorurteile über einen Job in der Verwaltung: Lange schlafen; erst mal Kaffee trinken, gucken, was der Tag so bringt und zeitig Feierabend machen. Der Bürgermeister von Rietschen lacht. „Die Vorurteile halten sich hartnäckig, weil die meisten Menschen kaum eine Vorstellung davon haben, womit sich Mitarbeiter von Verwaltungen so beschäftigen“, sagt er. Aber so ganz ohne Kaffee gehe es auch bei ihm nicht ...

Ihre Angebote werden geladen...