SZ +
Merken

Mit Sicherheit eine gute Entscheidung

Der Löbauer Michael Balla gründet in der Inneren Zittauer ein Sicherheitsunternehmen. Hoher Leerstand bleibt. 

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Michael Balla sorgt jetzt auf der Inneren Zittauer Straße für Sicherheit.
Michael Balla sorgt jetzt auf der Inneren Zittauer Straße für Sicherheit. ©  Matthias Weber

Die Innere Zittauer Straße hat vor allem mit einem Problem zu kämpfen: Ladensterben. An keiner innerstädtischen Meile gibt's mehr Leerstand. Doch in einem der aufgegebenen Ladenlokale brennt seit Kurzem wieder Licht. Der Löbauer Gründer Michael Balla hat sich in der Nummer 10 mit seinem neuen Sicherheitsdienst "Die Bewacher" niedergelassen. "Ich habe mein Unternehmen im November gegründet und im Januar das Büro hier aufgemacht", sagt er. Michael Balla hat bereits zwei Angestellte. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Objekt- und Baustellenbewachung sowie Veranstaltungsschutz. Auch die Aufgaben eines "Doorman" übernimmt er. Das sei mehr als ein bloßer Türsteher, sagt er. Einen "Doorman" findet man besonders oft vor hochpreisigen Geschäften. Mit einer freundlichen Begrüßung oder Verabschiedung soll er ehrlichen Kunden gegenüber die Seriosität eines Geschäfts unterstreichen, gegenüber potenziellen Straftätern wie Ladendieben aber abschreckend wirken.

Ihre Angebote werden geladen...