SZ + Bautzen
Merken

Wie sicher sind unsere Museen?

Nach dem Coup im Grünen Gewölbe kommt auch in Bautzen und Kamenz einiges auf dem Prüfstand.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jette Spiller hat im Museum der Westlausitz in Kamenz die Überwachungskameras im Blick.
Jette Spiller hat im Museum der Westlausitz in Kamenz die Überwachungskameras im Blick. © René Plaul

Bautzen/Kamenz. Der spektakuläre Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden sorgt weltweit für Aufsehen und Erschrecken – nicht nur bei Kunstliebhabern. Auch in Fachkreisen wird vor allem eine Frage diskutiert: Wie konnte das passieren? Und zahlreiche Museumsbetreiber überdenken seit Montag mehr denn je ihre eigenen Sicherheitsvorkehrungen. In einigen Museen im Landkreis Bautzen wurde damit schon begonnen, in anderen ist das (noch) kein Thema.

Ihre Angebote werden geladen...