SZ + Bautzen
Merken

Corona-Krise: Sie sind für andere da

Viele Engagierte wollen im Landkreis Bautzen ihren Mitmenschen durch die schwierige Zeit helfen. Das sind ihre Geschichten.

Von Theresa Hellwig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Bautzener Gemeindepädagoge Robert Marschall, Jens-Henry Dils aus Bautzen und Hanna Scheudeck aus Neukirch (v.l.) gehören zu den unzähligen Menschen, die anderen während der Corona-Krise helfen.
Der Bautzener Gemeindepädagoge Robert Marschall, Jens-Henry Dils aus Bautzen und Hanna Scheudeck aus Neukirch (v.l.) gehören zu den unzähligen Menschen, die anderen während der Corona-Krise helfen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen/Bischofswerda/Kamenz.  Sie verteilen Zettel mit Telefonnummern, tragen Einkaufstüten, führen fremde Hunde aus oder stehen mit Rezepten in der Apotheke Schlange. Viele Leute aus dem Landkreis Bautzen engagieren sich jetzt, angesichts der Corona-Krise, für diejenigen, die aus Sicherheitsgründen das Haus nicht verlassen können. Oder sie helfen denen, die nicht von Zuhause aus arbeiten können – und denen nun durch die unterrichtsfreie Zeit die Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder weggebrochen ist.

Ihre Angebote werden geladen...