SZ +
Merken

Sie bilden eine rot-grüne Ehe-Koalition

Politisch sind Rosemarie Hannemann und Horst Schiermeyer aus Zittau in verschiedenen Parteien - dennoch seit 1993 ein Paar. Die Wende ermöglichte es.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Rosemarie Hannemann und Horst Schiermeyer lernten sich kurz nach der Wende kennen und gehen seitdem gemeinsam durchs Leben.
Rosemarie Hannemann und Horst Schiermeyer lernten sich kurz nach der Wende kennen und gehen seitdem gemeinsam durchs Leben. © Rafael Sampedro

Rosemarie Hannemann und Horst Schiermeyer genießen die letzten warmen Tage auf der Hollywood-Schaukel in ihrem Garten. Für die beiden ist das Wendejubiläum auch persönlich etwas Besonderes. Ohne den Mauerfall 1989 hätten sie sich wohl nie kennengelernt. Sie lebte damals im Osten, er im Westen. 

Ihre Angebote werden geladen...