SZ + Görlitz
Merken

Sie nimmt ihren Hut

Angelika Dedeleit leitete zehn Jahre das Traditionsgeschäft Goldmann. Jetzt ist Räumungsverkauf. Und Nachfolgersuche.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Bekleidungsgeschäft Goldmann gehörte zur Berliner Straße immer dazu. Noch bis Ende Juni ist Angelika Dedeleit dabei, bis dahin läuft auch noch der Schlussverkauf.
Das Bekleidungsgeschäft Goldmann gehörte zur Berliner Straße immer dazu. Noch bis Ende Juni ist Angelika Dedeleit dabei, bis dahin läuft auch noch der Schlussverkauf. ©  Nikolai Schmidt

Die alte Reklametafel muss noch aus der Anfangszeit des Geschäftes Goldmann stammen, ist sich Angelika Dedeleit sicher. Auf dem handgemalten Bild sind zwei Männer zu sehen in Anzügen mit breiten Revers. Beide tragen Hut und ganz schmalen Schnauzbart. An der Schnittform der Anzüge, den Mustern, der Krawattenform, der Art der Hüte kann Angelika Dedeleit erkennen, dass das Bild die Herrenmode Ende der 40er oder Anfang der 50er Jahre zeigt. 1948 hatte Willy Goldmann das gleichnamige Geschäft eröffnet, das sie in den vergangenen zehn Jahren betrieben hat. In der Modebranche ist sie noch viel länger, seit 30 Jahren. Nun geht sie in Ruhestand. Aber ein paar Wochen ist Angelika Dedeleit noch zu finden auf der Berliner Straße. Bis Ende Juni ist noch Räumungsverkauf. Und außerdem läuft noch die Suche nach einem Nachfolger.

Ihre Angebote werden geladen...