SZ + Feuilleton
Merken

Das sind die erfolgreichsten Rock'n'Roller Sachsens

„Halligalli mit Konzept“: Die "Firebirds" bringen Hunderttausende zum Twisten. Jetzt sind sie wieder wochenlang in Dresden zu erleben.

Von Andy Dallmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Konrad Schöpe (Mitte) und seine Firebirds-Kollegen arbeiten nach dem Prinzip „Halligalli mit Konzept“.
Konrad Schöpe (Mitte) und seine Firebirds-Kollegen arbeiten nach dem Prinzip „Halligalli mit Konzept“. © PR

Sie sind nicht in den Charts, nicht in den Schlagzeilen und werden nicht regelmäßig auf offener Straße zu Selfies gedrängt. Und doch gibt es in Sachsen nur sehr, sehr wenige Künstler, die ein ähnlich großes Publikum erreichen. Die Leipziger Rock ’n’ Roll-Band Firebirds spielt jährlich vor rund 250.000 Menschen. In Arenen, in Klubs, bei Festivals und bei Dinner-Shows. Der nächste Einsatz startet am Sonnabend mit dem inzwischen neunten Teil von „Mafia Mia“ im Dresdner Ostra-Dome. Doch gedanklich sind die fünf Musiker derzeit schon oft im nächsten Herbst und vor allem auf dem Wasser unterwegs.

Ihre Angebote werden geladen...