SZ + Dippoldiswalde
Merken

Sie war die Frau vom Kassenhäuschen

Seit 17 Jahren war sie immer da. 365 Tage im Jahr. Jetzt beendet Karin Lehmann mit fast 80 ihr Ehrenamt im Wildpark Osterzgebirge. Ein Portrait.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Karin Lehmann (links) schaut bei der neuen Kassenbesatzung Sylvia Meißner und Jan Buka vorbei.
Karin Lehmann (links) schaut bei der neuen Kassenbesatzung Sylvia Meißner und Jan Buka vorbei. © Egbert Kamprath

Etwas ist anders. Das vertraute Gesicht im Kassenhäuschen fehlt. Besucher, die regelmäßig in den Wildpark Osterzgebirge bei Geising kommen, haben es längst bemerkt. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist Karin Lehmann dort nicht mehr anzutreffen. Mit fast 80 Jahren hat sie ihr "Amt" schweren Herzens in neue Hände übergeben.

„Die moderne Kasse ist nichts mehr für mich“, sagt die Frau, die ausschließlich mit Kopfrechnen die Tickets abkassiert hat. „Das geht am schnellsten, vor allem, wenn viele Leute hier stehen." Doch jetzt mache sich das Alter langsam bemerkbar, erzählt die frühere Verkäuferin weiter. Das Kopfrechnen ist aber längst nicht alles, was ihre Arbeit im Wildpark so besonders machte. 

Ihre Angebote werden geladen...