SZ + Update Feuilleton
Merken

Was Silbermond von ihrem Osten halten 

In einem unangekündigt veröffentlichten Video setzt sich die Bautzener Band mit den Verwerfungen in ihrer Heimat auseinander.

Von Andy Dallmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stefanie Kloß und Silbermond besingen die Risse, die durch die Menschen im Osten gehen.
Stefanie Kloß und Silbermond besingen die Risse, die durch die Menschen im Osten gehen. ©  dpa

Plötzlich und ohne jedes Verkaufskalkül ist er da: Die aus Bautzen stammende Band Silbermond veröffentlichte am Freitag ohne Vorab-Medien-Gebimmel einen nagelneuen Song samt dazugehörigem Video. Die sanfte Melodie, die lauschige Optik, die zurückhaltende Unplugged-Instrumentierung können dabei leicht täuschen. „Mein Osten“ ist mitnichten ein Liebessäusler, sondern ein klares Statement. „Risse gehen durch Familien und ein Riss geht auch durch mich“, singt Stefanie Kloß etwa. Und fasst dann zusammen: „Ich vergess nicht, wo ich herkomm.“

Ihre Angebote werden geladen...