SZ + Görlitz
Merken

Sind Ost-Pakete schneller im Westen?

Für die Deutsche Post war Corona wie Weihnachten. Zusätzliche Mitarbeiter mussten helfen. An einem Phänomen konnten aber auch sie nichts ändern.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Schreiber ist Paketbote in Görlitz. Sein Arbeitsfeld ist die Innenstadt.
Stefan Schreiber ist Paketbote in Görlitz. Sein Arbeitsfeld ist die Innenstadt. © Nikolai Schmidt

Christine Müller aus dem Görlitzer Umland konnte es kaum glauben: Ihr Paket, das sie zu Corona-Zeiten in der Osterwoche am Montag kurz vor dem Mittag in einer Görlitzer Postfiliale aufgab, erreichte kaum 24 Stunden später das Ziel in Hessen. Die für die Frau bestimmte Osterüberraschung, die genau den umgekehrten Weg nahm, brauchte anderthalb Wochen für den Transport mit der Post. Schon früher hatte die Frau die Erfahrung gemacht, dass Pakete im Westen schneller ankommen als in umgekehrter Richtung.

Ihre Angebote werden geladen...