SZ +
Merken

Haben Sie Angst vor der Rente, Frau Janke?

Eine Dresdner Frisörin bekommt nach 33 Berufsjahren nur Mindestlohn. Das setzt Grenzen. Ein Beitrag der Serie "Ich & Wir. Mein Blick auf die Gesellschaft."

 8 Min.
Teilen
Folgen
Kerstin Janke, 52, wäre nach ihrer Zeit im Eiskunstlauf gern Choreografin geworden. Sie wurde Frisörin und Kosmetikerin und findet, dass auch dieser Beruf ihr Kreativität abverlangt.
Kerstin Janke, 52, wäre nach ihrer Zeit im Eiskunstlauf gern Choreografin geworden. Sie wurde Frisörin und Kosmetikerin und findet, dass auch dieser Beruf ihr Kreativität abverlangt. © Thomas Kretschel

Frisörin war nicht mein Traumberuf, auch Kosmetikerin nicht. Ich wollte immer auf die Bühne. Choreografie, Musik in kreative Bewegungen umzusetzen, das habe ich mir immer gewünscht. Klassischer und moderner Tanz faszinieren mich nach wie vor. Aber letztendlich hat mir der Mut gefehlt, ich dachte: Vielleicht ist es gut, bei dem zu bleiben, was du kannst, und das, was du anfasst, richtig gut zu machen? So jedenfalls wurde ich erzogen, und der Sport hat einen großen Anteil daran. Ich lebte von frühester Kindheit in festen Strukturen, war es gewohnt, dass mir von außen Grenzen gesetzt wurden. Andererseits musste ich im Sport immer wieder über meine eigenen Grenzen hinausgehen. Das einem Kind beizubringen, kann ich Eltern nur empfehlen.

Ihre Angebote werden geladen...