SZ + Pirna
Merken

Sitzt dieser Mann illegal im Stadtrat?

Thomas Mache ist Fraktionschef im Pirnaer Rat. Doch es gibt erhebliche Zweifel daran, ob er sein Mandat überhaupt ausüben darf. Nun handelt das Rathaus.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stadtrat Thomas Mache: Eine Wohnung ohne Stromanschluss?
Stadtrat Thomas Mache: Eine Wohnung ohne Stromanschluss? © Daniel Förster

Die Stadtrat-Karriere von Thomas Mache ist bislang eine durchaus wechselvolle: 2014 zog er für die CDU ins Pirnaer Kommunalparlament ein. Nach der von den Christdemokraten völlig vergeigten Oberbürgermeister-Wahl Anfang 2017 trat Mache im März 2017 aus der CDU aus, wenig später verließ er auch die Fraktion und blieb zunächst fraktionsloser Abgeordneter. Im Sommer 2017 schloss sich Mache der Fraktion "Wir für Pirna - Freie Wähler" an. Dieses Engagement hielt bis zum Sommer 2018, im September 2018 bildete er dann mit Tim Lochner und Ulrich Kimmel die neue Fraktion "Pirna kann mehr - Blaue Wende". Bei der Kommunalwahl 2019 wurde Mache wiedergewählt, er ist derzeit Chef der Fraktion "Pirna kann mehr - Pirnaer Bürgerinitiativen". 

Ihre Angebote werden geladen...