SZ + Sport
Merken

Raus aus der Nische

Die Sitzvolleyballer des Dresdner SC sind sehr erfolgreich. Nur wissen das zu wenige. Das soll sich mit dem Inklusionssporttag am Wochenende ändern.

Von Steffen Neumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wenn Alexander Schiffler auf dem Spielfeld ist, legt er seine Prothese ab, denn Beine stören nur beim Sitzvolleyball.
Wenn Alexander Schiffler auf dem Spielfeld ist, legt er seine Prothese ab, denn Beine stören nur beim Sitzvolleyball. © Robert Michael

Es sieht aus wie Volleyball, doch gespielt wird im Sitzen. „Man bewegt sich durch Rutschen oder stützt die Handgelenke auf und hebt sich so leicht ab. Aber im Moment der Aktion muss der Rumpf auf dem Boden sein“, erklärt die Pragerin Kristýna Kůtová eine Grundregel vom Sitzvolleyball – einer Sportart, die hierzulande kaum jemand kennt.

Ihre Angebote werden geladen...