SZ + Zittau
Merken

Muss Zittaus Skaterpark gesperrt werden?

Jugendliche fürchten um ihre Sportanlage an der Brückenstraße. Die zehn Jahre alten Sprungelemente sind baufällig. Aber wer bezahlt einen kompletten Neubau?

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Skaterpark an der Zittauer Brückenstraße ist beliebter Treffpunkt sportbegeisterter Jugendlicher. Die sammeln jetzt Unterschriften für seinen Erhalt.
Der Skaterpark an der Zittauer Brückenstraße ist beliebter Treffpunkt sportbegeisterter Jugendlicher. Die sammeln jetzt Unterschriften für seinen Erhalt. © Matthias Weber/photoweber.de

In der Nacht hat wieder jemand "NS-Area" und eine Reichsflagge auf eines der Sprungelemente gesprüht. Robin ist sauer: "Scheibenkleister ist das", schimpft der 17-Jährige. Die anderen, die an diesem Nachmittag mit ihren Skateboards und BMX-Rädern gekommen sind, pflichten ihm bei. Solche Schmierereien wollen sie nicht in ihrem Skaterpark an der Brückenstraße. "Das machen wir heute noch weg", sagt Robin, der hier fast jeden Tag mit seinem BMX-Rad trainiert. 

Ihre Angebote werden geladen...