SZ + Zittau
Merken

Neues Skigebiet am Jeschken

Der Betreiber will fast sieben Hektar Wald für das Millionen-Projekt abholzen. Doch gegen das Vorhaben gibt's erheblichen Widerstand.

Von Thomas Christmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Jeschken ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel. Nun soll der Liberecer Hausberg eine neue, voll beleuchtete Skipiste bekommen. Dafür müssen etliche Bäume weichen.
Der Jeschken ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel. Nun soll der Liberecer Hausberg eine neue, voll beleuchtete Skipiste bekommen. Dafür müssen etliche Bäume weichen. © SZ-Archiv

Das Skifahren am Jeschken soll attraktiver werden. Dafür ist eine neue Piste namens Nová Skalka geplant: 1,6 Kilometer lang, zwischen 40 und 50 Meter breit und voll beleuchtet. Zudem steht der Ausbau der zwei Strecken Slalomák und Liberecká an. Das alles sehen zumindest die Pläne des Betreibers Tatry Mountain Resorts (TMR) vor, der 120 Millionen Kronen (rund 4,6 Millionen Euro) investieren will. Sein Ziel ist dabei auch, die Sicherheit der Skifahrer zu erhöhen, da die Pisten an manchen Stellen zu eng sind.

Ihre Angebote werden geladen...