SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg richtet erstmals Skiweltcup aus 

Die Bergstadt kann auf den Sportzug aus Dresden aufspringen und rollt behinderten Sportlern einen weißen Teppich aus.

Von Mandy Schaks
 5 Min.
Teilen
Folgen
Beim Skiweltcup an der Elbe zeigten paralympische Athleten bereits, was sie draufhaben.
Beim Skiweltcup an der Elbe zeigten paralympische Athleten bereits, was sie draufhaben. © CitySki GmbH/Thomas Eisenhuth

Wer sich im Winter schon mal als ungeübter Skifahrer vom Loipenparkplatz in Zinnwald Richtung Kahleberg  hochgeschleppt hat,  staunt nicht schlecht, wenn er das sieht: In einem speziellen Skischlitten sitzend,  schieben sich Sportler nur mit ihrer Armkraft den Berg hinauf. Sie  können ihre Beine nicht mit einsetzen. Die Skifahrer sind körperlich behindert und haben trotzdem  Spaß am Wintersport  - und sind  schnell. Was vereinzelt schon in  Altenberg zu sehen war, bekommt im neuen Jahr eine große Bühne.

Ihre Angebote werden geladen...