SZ + Niesky
Merken

So begehrt sind Nieskyer Wohnungen

Nicht nur die beiden großen Wohnungsvermieter in der Stadt freuen sich über das Interesse. Auch die Kirche ist zufrieden, fast.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hausverwalter Ulf Baum zwischen der guten und schlechten Seite des Brüderhofes. Eigentümerin und Vermieterin ist die Herrnhuter Brüdergemeine.
Hausverwalter Ulf Baum zwischen der guten und schlechten Seite des Brüderhofes. Eigentümerin und Vermieterin ist die Herrnhuter Brüdergemeine. © André Schulze

Wenn Ulf Baum im Nieskyer Brüderhof steht, dann schaut er lieber auf die linke Seite als nach rechts. Denn die an die Bautzener Straße grenzende Häuserzeile zeigt sich in frischer Farbe, während zur Kirchenseite hin der Putz von der Wand bröckelt. „Ja, das ist unser Sorgenkind in Niesky“, sagt der Hausverwalter der Herrnhuter Brüderunität. Denn der nördliche Gebäudeflügel steht komplett leer. Die letzte Mieterin war die Diakonie-Sozialstation mit ihrem Treffpunkt. Nun stehen zwei Etagen mit je 200 Quadratmetern leer.

Ihre Angebote werden geladen...