SZ + Niesky
Merken

Durchbruch für den ICE nach Berlin

Ein Zwischenziel ist erreicht. Bis zum Sommer soll das Vorhaben durch den Bundestag. Doch bis von Görlitz aus gebaut wird, muss noch viel geklärt werden.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Triebwagen der ODEG - hier am Bahnübergang in Kodersdorf-Bahnhof - werden noch eine ganze Weile zwischen Görlitz und Cottbus verkehren. Erst in einigen Jahren wird man hier in ICE-Zügen reisen können.
Die Triebwagen der ODEG - hier am Bahnübergang in Kodersdorf-Bahnhof - werden noch eine ganze Weile zwischen Görlitz und Cottbus verkehren. Erst in einigen Jahren wird man hier in ICE-Zügen reisen können. © André Schulze

Der Strukturwandel im Lausitzer Kohlerevier macht es möglich. Die Bahnverbindung zwischen Berlin und Görlitz wird auf ICE-Niveau angehoben. Obwohl noch nichts Verbindliches festgelegt ist, gibt es daran kaum noch Zweifel. Doch wann das geschieht, ist weiter unklar, denn der Weg durch Abstimmungsrunden, Behörden, hin zum Gesetz ist steinig - und dauert.

Ihre Angebote werden geladen...