SZ + Niesky
Merken

Wie Kodersdorf ein Gedächtnis bekommt

Zum 825. Geburtstag legt sich die Gemeinde ein Heimatbuch zu. Die Geschichtsrecherche übernimmt ein bekannter Experte.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wenn im Spätsommer die Kirmes gefeiert wird, soll das Buch zur Geschichte von Kodersdorf fertig sein.
Wenn im Spätsommer die Kirmes gefeiert wird, soll das Buch zur Geschichte von Kodersdorf fertig sein. © Gemeinde Kodersdorf

Na klar, die Coronakrise wird in den nächsten Wochen auch im Festprogramm zum 825-jährigen Gemeindejubiläum von Kodersdorf eine Schneise von Absagen hinterlassen. Doch auf alles wollen und sollen die Einwohner nicht verzichten. Spätestens zur Kirmes - wenn sie denn im Spätsommer stattfindet - soll die neue Chronik fertig sein. Schon seit Wochen wird intensiv an ihr gearbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...