SZ + Sachsen
Merken

So erklärt Bischof Rentzing seinen Rücktritt

Seine Befürworter sprechen von einer "Schmutzkampagne". Nun hat der zurückgetretene sächsische Landesbischof selber einer Erklärung abgegeben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
"Ich bin nicht unter Druck gesetzt worden", betont der Bischof.
"Ich bin nicht unter Druck gesetzt worden", betont der Bischof. ©  Daniel Förster

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens braucht einen neues geistliches Oberhaupt. Der wegen seiner Vergangenheit umstrittene Landesbischof Carsten Rentzing wird zum 31. Oktober aus dem Amt scheiden. Die Kirchenleitung nahm am Montagabend sein Rücktrittsgesuch an. Rentzing war wegen seiner Mitgliedschaft in einer schlagenden Verbindung und lange zurückliegender Publikationen in rechtslastigen Publikationen in der Kritik geraten. Der Rücktritt ist umstritten, Rentzings Befürworter sprechen von einer Schmutzkampagne. 

Ihre Angebote werden geladen...