SZ + Sport
Merken

So funktioniert Kontaktsport auf Abstand

Boxer, Judoka und Ringer kämpfen wieder. Vom alten Training und Wettbewerb bleiben sie noch weit entfernt.

Von Maik Schwert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erwartungsvoll skeptisch: Junge Judoka aus Bautzen warten auf ihren Trainingseinsatz. Sie üben erst seit diesem Monat wieder in der Turnhalle Niedergurig.
Erwartungsvoll skeptisch: Junge Judoka aus Bautzen warten auf ihren Trainingseinsatz. Sie üben erst seit diesem Monat wieder in der Turnhalle Niedergurig. © Jürgen Lösel

Dresden. Judo mit 1,5 Meter Abstand – wie soll das gehen? Das fragt sich nicht nur Martin Schmidt. Doch er muss als Vorsitzender des PSC Bautzen immer wieder neue Antworten finden. „Mit Abstand können wir natürlich nicht kämpfen. Wir sind nun mal eine Kontaktsportart“, sagt er. Als Orientierung in diesen Corona-Zeiten mit immer wieder neuen Regeln helfen die Vorgaben des Deutschen Judo-Bundes. Feste Partner zum Beispiel sind darin festgelegt. Damit lassen sich Kontakte klar zuordnen. Das bedeutet aber auch: Kommt der eine nicht, darf der andere nur allein trainieren.

Ihre Angebote werden geladen...