SZ + Bautzen
Merken

So gehen Bautzens Schulen mit Mobbing um

Der Bericht über ein betroffenes Mädchen hat viele Leser bewegt. Nun sprechen drei Schulleiter über das heikle Thema.

Von Marleen Hollenbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Geärgert, gehänselt, ausgegrenzt: Immer wieder kommt es vor, dass Schüler sich gegenseitig schikanieren. Auch an Bautzener Schulen spielt das Thema Mobbing eine Rolle.
Geärgert, gehänselt, ausgegrenzt: Immer wieder kommt es vor, dass Schüler sich gegenseitig schikanieren. Auch an Bautzener Schulen spielt das Thema Mobbing eine Rolle. © Claudia Hübschmann

Bautzen. Der Fall eines Mädchens aus Bautzen hat viele bewegt. Vor einer Woche berichtete die SZ über eine 15-Jährige, die sich von ihren Mitschülern gemobbt fühlt. Die junge Bautzenerin sprach darüber, wie die Mitschüler sie häufig ärgern und beleidigen. „Ich habe eigentlich jeden Tag Angst davor, in die Schule zu gehen, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt“, sagte sie. Ihre Mutter, die das Mädchen zum Interview begleitete, betonte, sie habe nicht nur einmal versucht, mit der Schule über diese schwierige Situation zu sprechen. „Aber man nimmt mich und das Problem überhaupt nicht ernst“, erklärte sie.

Ihre Angebote werden geladen...