merken
PLUS

Großenhain

So geht Entschleunigung auf dem Lande

Den Schönfeldern muss es gerade vorkommen wie ganz früher: Kein Verkehr, kein Lärm, und die Tiere erobern sich schon die Fahrbahn zurück.

Weil die Bundesstraße in Schönfeld derzeit gesperrt ist, holen sich die Enten die Dorfstraße zurück.
Weil die Bundesstraße in Schönfeld derzeit gesperrt ist, holen sich die Enten die Dorfstraße zurück. © privat

Schönfeld.  Das kennt man sonst nur aus Entwicklungsländern: Tiere, die in Scharen auf Straßen laufen. Doch Schönfeld liegt nicht in Afrika, sondern an der Bundesstraße 98, die hier gerade erneuert wird. Deshalb ist der Durchgangsverkehr im Ort seit Ende März gesperrt. 

Die sonst viel befahrene Strecke mit Lärm und Abgasen ist nun fast völlig autofrei. Für die Anlieger muss das ein Segen sein. Sie werden zurückversetzt in alte Zeiten, als die Straße noch unbefestigt und Kinderlieder noch Wirklichkeit waren:  Erst kommt der Sonnenkäferpapa, dann kommt die Sonnenkäfermama ...

Anzeige
Studium für Pflegeprofis
Studium für Pflegeprofis

Studium & Praxis vereinen? Bis zum 1. Oktober an der ehs Dresden für die innovativen pflegerischen Bachelor- & Masterstudiengänge bewerben!

"So geht Entschleunigung in Schönfeld" nannte die Gemeindeverwaltung diesen Schnappschuss. Wohin die Enten watscheln und woher sie kommen, ist nicht bekannt. Beeilen müssen sie sich auch nicht - die Fahrbahnerneuerung dauert noch bis Juli. 

Weiterführende Artikel

B 98: In Schönfeld wird ab Dienstag gebaut

B 98: In Schönfeld wird ab Dienstag gebaut

Bis Juni wird die Bundesstraße voll gesperrt. Die Umleitung für Ortsfremde ist sehr weitläufig.

Der rund 1,8 Kilometer lange Bauabschnitt begann etwa 550 Meter vor dem Ortseingang  in Höhe der Zufahrt zum Betonwerk Grafe und wird enden am Ortsausgang Richtung Thiendorf im Bereich des Radweges bzw. des linksseitigen Gehwegbeginns. Abschnittsweise werden verschiedene Asphaltschichten erneuert. Die vorhandenen Borde aus Granit und die Gerinnestreifen sollen weitestgehend unverändert bleiben, lediglich in Teilbereichen am Einkaufsmarkt ist eine Regulierung erfolgt. 

Mehr aktuelle Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain