SZ + Sebnitz
Merken

Breitband bis in Stolpens letzten Winkel

Der Auftrag für den Ausbau des schnellen Internets ist vergeben. Allerdings wird es womöglich noch Jahre dauern, bis auch der letzte angeschlossen ist.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Durch diese Glasfaserkabel geht es künftig schneller mit dem Internet. Dafür heißt es aber jetzt abwarten.
Durch diese Glasfaserkabel geht es künftig schneller mit dem Internet. Dafür heißt es aber jetzt abwarten. © dpa

Stolze 9.000 Euro kostet der Ausbau eines einzigen Breitbandanschlusses im Gemeindegebiet von Stolpen. So hat es die Deutsche Telekom  in ihrem Angebot ermittelt. Für das gab es unlängst im Stadtrat den Zuschlag, wenn auch mit einigen Kopfschütteln.  Vor allem die hohe Summe stieß auf Kritik in Stolpen. "Für mich ist das ein sehr großzügiger Umgang mit öffentlichen Geldern, also was letztlich wir ja alle wieder mit bezahlen", sagt Hans-Jürgen Friedrich, Fraktionsvorsitzender der FDP im Stolpener Stadtrat. Denn die zweite Stufe im Breitbandausbau wird von Bund und Land gefördert.

Ihre Angebote werden geladen...