SZ + Zittau
Merken

So geht es mit der Kulturhauptstadt weiter

Eine überraschend klare Mehrheit der Zittauer hat Ja gesagt. Den Bürgerentscheid will auch die AfD akzeptieren. 

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sandra Scheel, Viktoria Ruhl und Jenny Böttcher (v.l.), vom Zittauer Kulturhauptstadt-Büro haben allen Grund zur Freude - und jetzt erst einmal viel zu tun.
Sandra Scheel, Viktoria Ruhl und Jenny Böttcher (v.l.), vom Zittauer Kulturhauptstadt-Büro haben allen Grund zur Freude - und jetzt erst einmal viel zu tun. © Foto: Rafael Sampedro

Kai Grebasch wirkt müde an diesem Montagvormittag. Er hatte  ja auch nur zwei, drei Stunden Schlaf. Bis in die frühen Morgenstunden hat der Kulturhauptstadt-Manager die Auszählung des Bürgerentscheids im Zittauer Rathaus verfolgt. Erst kurz vor um drei in der Nacht stand das Ergebnis fest. Und jetzt, an diesem Vormittag im Büro, wird ihm langsam so richtig bewusst, was das für ein großartiges Zeichen ist:

Ihre Angebote werden geladen...