SZ + Bautzen
Merken

So hilft der sächsische Mitmach-Fonds

Der Freistaat schenkt der Lausitz 1,7 Millionen Euro für gute Ideen. Die SZ stellt drei von 357 prämierten Beispielen vor.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Lok der ehemaligen Grubenbahn des Baruther Basaltwerkes wollen Marcus Beier und seine Mitstreiter so restaurieren, dass sie als technisches Denkmal ausgestellt werden kann. Das Projekt ist eins von vielen, die der Mitmachfonds finanziell unterstützt.
Die Lok der ehemaligen Grubenbahn des Baruther Basaltwerkes wollen Marcus Beier und seine Mitstreiter so restaurieren, dass sie als technisches Denkmal ausgestellt werden kann. Das Projekt ist eins von vielen, die der Mitmachfonds finanziell unterstützt. © Steffen Unger

Bautzen/Kamenz. Das ehemalige Basaltwerk in Baruth ist immer wieder Thema am Abendbrottisch. Marcus Beiers Schwiegeropa war dort einst Werkleiter. Eigene Erinnerungen an den Betrieb hat Marcus Beier nicht. Er ging in die Grundschule, als hier Ende 1993 zum letzten Mal Stein gebrochen wurde. Jetzt gilt das Werk als technisches Denkmal, um den sich ein Verein kümmert.

Ihre Angebote werden geladen...