SZ + Feuilleton
Merken

So kann Dresden Kulturhauptstadt werden 

Sachsen hat gute Chancen, 2025 den Titel zu bekommen, sagt Jury-Mitglied Ulrich Fuchs – und warnt vor typischen Fehlern bei der Bewerbung.

Von Bernd Klempnow
 8 Min.
Teilen
Folgen
Die Fama auf Dresdens Kunstakademie. Sie passt wunderbar zur Stadt: In der römischen Mythologie ist sie die Gottheit des Ruhmes wie auch des Gerüchts.
Die Fama auf Dresdens Kunstakademie. Sie passt wunderbar zur Stadt: In der römischen Mythologie ist sie die Gottheit des Ruhmes wie auch des Gerüchts. ©  dpa

Sächsische Städte wie Dresden und Zittau möchten 2025 europäische Kulturhauptstadt werden. Der Vorsitzende der entsprechenden EU-Jury, die die Städte auswählt, Ulrich Fuchs, ist derzeit auf Wunsch der Stadt in Dresden, führt Gespräche mit Politikern und Instituten. „Ich besuche die Städte, wenn man mich fragt, gern“, sagt er. Auch in Chemnitz war er schon, der als Projektleiter mehrere Kulturhauptstadtbewerbungen geleitet hat. Er kann beraten, weil er bei der Entscheidung Mitte 2020 nicht mehr im Amt ist. Ein Gespräch über Chancen, gewinnende Verlierer und Herausforderungen für die Bewerber.

Ihre Angebote werden geladen...