SZ + Bautzen
Merken

So könnte der Busverkehr besser funktionieren

Schnell und nach festem Takt zwischen zentralen Orten unterwegs – so ist der Plan für den Busverkehr, der aber ein paar Tücken birgt.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Linie 120 Bautzen–Kamenz soll zu den ersten im Landkreis gehören, auf denen ab Dezember 2019 Plus-Busse fahren.
Die Linie 120 Bautzen–Kamenz soll zu den ersten im Landkreis gehören, auf denen ab Dezember 2019 Plus-Busse fahren. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Mal zehn nach um, mal zehn vor halb, mal genau halb – die Abfahrtszeiten für die Buslinie 102 am Bautzener Busbahnhof sind nicht gerade leicht zu merken. Dort startet die Buslinie nach Kamenz und wieder zurück. Immerhin fährt auf der Strecke tagsüber fast jede Stunde ein Bus. Auf anderen Linien sieht es schlechter aus. Zwischen Bautzen und Weißenberg beispielsweise gibt es in Ferienzeiten nur sechsmal am Tag eine Busverbindung.

Ihre Angebote werden geladen...