SZ + Zittau
Merken

So könnte der Zug über den Eigen fahren

Für eine Schnellzugtrasse von Prag über Zittau und Görlitz nach Berlin müsste die Neißetalbahn verlegt werden. Jetzt ist eine alte Studie dazu wieder aufgetaucht.

Von Thomas Mielke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eines Tages soll es mit Hochgeschwindigkeit von Prag über Zittau und Görlitz nach Berlin gehen. Noch ist das aber Zukunftsmusik.
Eines Tages soll es mit Hochgeschwindigkeit von Prag über Zittau und Görlitz nach Berlin gehen. Noch ist das aber Zukunftsmusik. © dpa

Die Studie ist wieder da. Nachdem die Sächsische Zeitung Ende August über die Suche berichtete, hat sich Bernd Ullrich bei Michael Hiltscher gemeldet. Der eine hat 1982 seine Diplomarbeit an der Dresdner Verkehrshochschule zu einer neuen Eisenbahntrasse zwischen Zittau und Hagenwerder geschrieben. Der andere - Sprecher der Interessengruppe B178n, Kreisrat und ehemaliger Zittauer Bürgermeister - hat sie gesucht, um damit eine Lösung des Problems "Verlegung der Eisenbahnstrecke zwischen Zittau und Hagenwerder aus dem Neißtal heraus" beim erhofften Ausbau einer durchgehenden Schnellzugtrasse von Prag über Liberec, Zittau, Görlitz, Cottbus nach Berlin aufzuzeigen.

Ihre Angebote werden geladen...