SZ + Bautzen
Merken

So läuft der Kampf gegen die Schweinepest

Im Landkreis Bautzen probt Sachsen den Ernstfall. Dafür wird ein Wald zum Sperrbezirk.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mitarbeiter des Veterinäramtes des Landkreises Bautzen bauten in Schirgiswalde probehalber einen Elektrozaun auf. Getestet wurde das Vorgehen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest.
Mitarbeiter des Veterinäramtes des Landkreises Bautzen bauten in Schirgiswalde probehalber einen Elektrozaun auf. Getestet wurde das Vorgehen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die drei toten Frischlinge lagen auf einer Lichtung bei Neuschirgiswalde. In der Veterinär-Behörde des Landratsamtes Bautzen läuteten erst das Telefon und dann die sprichwörtlichen Alarmglocken: Verendeten die Tiere etwa an der Afrikanischen Schweinepest? Den Kadavern wurde Blut entnommen, wenig später geriet die Vermutung zur Gewissheit: Die für Haus- und Wildschweine tödliche Seuche hat den Landkreis Bautzen erreicht ...

Ihre Angebote werden geladen...