SZ +
Merken

So läuft der Machtkampf in der AfD

Die Aufstellung der Direktkandidaten zur Landtagswahl wird zur Zerreißprobe. Die noch einmal wiederholt wird.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sie leiteten den Wahlmarathon im Nieskyer Bürgerhaus: die AfD-Bundestagsabgeordneten Siegbert Droese (links) und Tino Chrupalla.
Sie leiteten den Wahlmarathon im Nieskyer Bürgerhaus: die AfD-Bundestagsabgeordneten Siegbert Droese (links) und Tino Chrupalla. © Matthias Wehnert

Die Erleichterung war dann sogar der Versammlungsleitung im Nieskyer Bürgerhaus nach einem zehnstündigen Wahlmarathon anzumerken. „Es ist vollbracht“, erklärte der Chef der Wahlkommission, als schließlich gegen 20.10 Uhr am Sonntagabend mit Mario Kumpf auch der letzte Direktkandidat für die vier Wahlkreise im Landkreis zur Landtagswahl am 1. September feststand. Doch die Freude kam zu früh, am Montagabend kassierte der Kreisvorstand die Wahlen. „Es sind Fehler beim Einlass geschehen, die zu einer Anfechtung führen könnten“, erklärte Kreisvorsitzender Tino Chrupalla. Anfang März sollen die Kandidaten nun erneut bestimmt werden. Das Vorgehen sei mit dem Landesvorstand abgestimmt worden.

Ihre Angebote werden geladen...