SZ + Dresden
Merken

So lief das letzte große Fest der Wettiner

Mehr als 800 Jahre hat die Herrscherfamilie Sachsen regiert. Vor 130 Jahren wurde das Jubiläum glanzvoll gefeiert.

Von Ralf Hübner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der rund zweistündige Huldigungszug war der Höhepunkt der Feiern zum Wettin-Jubiläum.
Der rund zweistündige Huldigungszug war der Höhepunkt der Feiern zum Wettin-Jubiläum. © Herbert Boswank

Festumzug, Militärparaden, Feuerwerk: Es ist das wohl letzte große Fest des sächsischen Herrscherhauses. Beim „Wettinerfest“ vor 130 Jahren feierte es vom 15. bis 19. Juni 1889 in Dresden seine 800-jährige Herrschaft über Sachsen. Auf eine so lange Zeit konnte keine andere deutsche Dynastie verweisen. Kaiser Wilhelm II. und mit ihm fast der gesamte deutsche Hochadel kamen nach Dresden, um zu gratulieren. Nur 29 Jahre später ging die Ära der Wettiner nach Weltkrieg und Novemberrevolution unwiderruflich zu Ende.

Ihre Angebote werden geladen...